Pro Juventute FerienSpass Oberrheintal zu Besuch bei den RTB Rheintal Bus in Altstätten

Am Donnerstag, den 16. April 2015, besuchten im Rahmen des Pro Juventute FerienSpass fast 20 Schülerinnen und Schüler das Busdepot der RTB Rheintal Bus in Altstätten.

Nach einer Firmenpräsentation wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine besichtigte die Werkstatt. Eindrücklich wurden die Dimensionen eines Busmotors anhand der Gegenüberstellung mit einem herkömmlichen Personenwagen aufgezeigt. Auch eine Fahrt im Bus durch die Waschanlage durfte nicht fehlen. Währenddessen zeigte ein Teamleiter der anderen Gruppe die Aufgaben eines Chauffeurs. Dies sind nebst dem Lenken eines Busses auch Billette verkaufen und Informationen abgeben. Aber auch die Verhaltensregeln im Bus wurden erklärt. Ebenso eindrücklich waren die Auswirkungen einer Vollbremsung auf die Passagiere im Bus. Der Höhepunkt war dann das "selber am Steuer sitzen" und Bedienen des Funkgerätes.

 

Es war ein interessanter und lehrreicher Nachmittag, welcher den Schülern sehr gefallen hat.